Damen 1 beginnen mit einem Sieg im Tie-Break

Mit einem 3:2 Sieg gegen Oberligaabsteiger TG Bad Soden 3 starten die Damen 1 in die Landesligasaison 2018/19.

Mit zwei von vier in dieser Saison neu zum Team dazugestoßenen Spielerinnen in der Startsechs begannen die Damen 1. Adi gab ihren Einstand mit sehr scharfen Aufschlägen, während Maike neben guten Annahmen direkt mit viel Druck im Angriff überzeugen und dem gegnerischen Block seine Mängel aufzeigen konnte. Ergänzt um Lisa auf der Außenposition, Nano beim Zuspiel, Heli über Diagonal, Marija durch die Mitte und Eva als Libera wurde der erste Satz 25:22 gewonnen.

Die erste Satzpause wurde dann leider auf dem Feld verlängert, so dass man in einen 0:5 Rückstand geriet, der den ebenfalls neuen Trainer Sebastian Kind zu einer frühen Auszeit zwang.  Dieser brachte danach noch Jeanne aufs Feld, um die Annahme zu stabilisieren. Das gelang auch und durch starke Aufschläge von Heli überwanden die Damen 1 nicht nur den Rückstand, sondern erspielten sich im Anschluss einen 21:19 Vorsprung. Dieser konnte leider nicht ausgebaut werden, stattdessen führten einige Fehler auf Seiten des TVB  letztendlich dazu, dass der Satz  mit 21:25 and Bad Soden abgegeben werden musste..

Ging der dritte Satz – vornhemlich aufgrund allgemeiner Verunsicherung und zu wenig Druck im Angriff – noch mit 22:25 verloren, konnte der darauffolgende vierte Satz überzeugend mit 25:20 gewonnen werden. Lisa begann wieder für Jeanne und der dritte „Neuling“ im Kader, Kati, gab ihr Saisondebut über Diagonal.

Die Damen 1 hatten wieder das geforderte druckvolle Angriffsspiel gefunden und setzten dies auch im Tie-Break weiter um. Mit mutigen Angriffen über die Außenpositionen, variablen Angriffen  über die Mitte  und einer weiteren Aufschlagsserie von Heli konnte der Tie-Break mit 15:5 gewonnen werden.

Auch Neuzugang Nummer 4, Sandra, gab ihren Einstand im Team und wurde für Aufschläge eingewechselt. Krankheitsbedingt fehlte Jule.

Nächsten Samstag geht es dann zur Eintracht nach Frankfurt bevor die Herbstferien wieder eine vierwöchige Spielpause vorsehen.