Damen 1 erkämpfen sich 5 Punkte im Heimspiel

Am vergangenen Samstag hatten die Damen 1 beim ersten Heimspieltag der noch jungen Saison die Volleyballerinnen der TG Rüsselsheim und DSW Darmstadt zu Gast.

Im ersten Spiel gegen die Rüsselsheimerinnen begann das Team von Trainer Sebastian Kind konzentriert und konnte dank eines soliden Spielaufbaus den ersten Satz klar mit 25 zu 17 Punkten für sich entscheiden. Zu Beginn des zweiten Satzes erlangten die Bommersheimerinnen durch starke Aufschläge von Adriana Klewinghaus einen Vorsprung, welchen sie bis zum Ende des Satzes verteidigen konnten. Somit ging auch der zweite Satz mit 25 zu 20 Punkten an den TVB.

Im dritten Satz knüpfte das Team um Spielführerin Naomie Foxley nicht an die Leistungen aus den ersten beiden Durchgängen an. Aufgrund von weniger zwingenden Angriffen, leichten Schwierigkeiten in der Annahme sowie ein verletzungsbedingter Wechsel von Adriana Klewinghaus bei 8:11 ging der dritte Satz mit 22 zu 25 Punkten an die TG Rüsselsheim.

Vor dem vierten Satz appellierte Trainer Kind an seine Spielerinnen, weiter druckvoll anzugreifen und konzentriert in der Abwehr zu arbeiten. Eine starke Aufschlagserie von Hélène Foxley brachte die Gastgeberinnen schließlich schnell in Führung. Darauf aufbauend konnten die Damen des TVB dank einer konsequenten Abwehrleistung und platzierter Angriffe den vierten Satz mit 25 zu 20 Punkten gewinnen und einen 3:1-Sieg gegen die TG Rüsselsheim verbuchen.

Im zweiten Spiel gegen DSW Darmstadt konnten die Damen des TV Bommersheim gegen stark aufspielende Darmstädterinnen ihre Leistung zunächst nicht abrufen und gerieten aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten auf dem Feld schnell in einen 5-Punkte-Rückstand. Den Gastgeberinnen gelang am Ende des Satzes zwar noch eine grandiose Aufholjagd, dennoch ging der erste Durchgang knapp mit 26 zu 28 Punkten an das Team aus Darmstadt.

Auch im zweiten Satz fanden die Bommersheimerinnen nicht gut ins Spiel und liefen stetig einem Rückstand hinterher. Darmstadt gewann auch diesen Satz mit 25 zu 23 Punkten.

In der Satzpause stellte Trainer Kind sein Team auf ein Fünf-Satz-Match ein und motivierte seine Spielerinnen dazu, in der Abwehr um jeden Ball zu kämpfen, um die Ballwechsel erfolgreich abschließen zu können.
Der dritte Satz war hart umkämpft. Schließlich servierte Kathrin Hultsch mit einer grandiosen Aufschlagserie den Satz aus, der mit 25 zu 17 Punkten an den TVB ging.

Spielerinnen und Zuschauer spürten, dass ein Sieg noch möglich ist und die Gastgeberinnen wurden lautstark vom Publikum unterstützt. Die von Libera Eva Schwab organisierte Annahme und Abwehr funktionierte perfekt und platzierte Angriffe von Hélène Foxley und Kathrin Hultsch brachten Punkt für Punkt. Dieses Mal war es Naomi Foxley, die die Gegnerinnen aus Darmstadt mit ihren Aufschlägen stark unter Druck setzte und so ging der vierte Satz deutlich mit 25 zu 12 an die Damen 1.

Auch im Tie-Break schlugen die Bommersheimerinnen stark auf und die Mittelblockerinnen Marija Braun und Adriana Klewinghaus glänzten mit konsequenter Blockarbeit. Youngster Adriana Klewinghaus war es schließlich, die den Matchball (15:8) zum 3:2-Sieg verwandelte.

Vor heimischer Kulisse konnte das erste Damenteam des TV Bommersheim 5 wichtige Punkte gewinnen und steht nun in der Tabelle der Landesliga-Süd auf Platz zwei.

Es spielten: Lisa Bischoff, Marija Braun, Jeanne Broda –Dagba, Anne Dörr,  Hélène Foxley Naomi Foxley, Juliane Frühauf, Kathrin Hultsch, Eva Schwab, Adriana Klewinghaus, Giulia Valente und Luise Alpermann