Damen 1: Hier regiert der TVB!

Am vergangenen Sonntag ging es für die erste Damenmannschaft des TV Bommersheim zum ersten Mal in der Saison ans heimische Netz. Das Team um Trainer Patrick Hehl wusste, dass mit dem Landesligaabsteiger aus Idstein und den Nachwuchstalenten aus Wiesbaden zwei starke Mannschaften angereist waren, doch erhoffte man sich im Voraus viel.

TV Idstein, gegen den man vor zwei Jahren gespielt hatte, war bisher nicht gut in die Saison gestartet; das machte den Bommersheimern Mut. Doch zu Beginn des ersten Satzes war die Aufregung noch groß und so wurde die anfängliche Führung schnell an die Gäste abgegeben, die über weite Strecken des Satzes die Nase dann vorne hatten; 7:10, dann 10:16. Aber dann die Wende! Zuspielerin Daniela Fritsch glänzte mit gleich 10 Aufschlägen und konsequente Aktionen am Netz taten den Rest. Es stand nun 20:17. Diesen Vorsprung baute man noch ein wenig aus und mit 25:19 hatte der TVB den ersten Satz in der Tasche.

Ausgeglichener verlief der zweite Satz, indem die Gastgeber konstant mit zwei oder drei Punkten führten und sich erst wieder in der Schlussphase absetzen konnten, dieses Mal Dank einer Aufschlagsserie von Yasmin Schulte. Der Satz ging erneut mit 25:19 an die Bommersheimer.

Diesen Schwung nahmen die TVB-Damen in den dritten – und letzten – Satz und erarbeiteten sich jetzt direkt von Anfang an einen Vorsprung heraus. Hilflos mussten die Idsteiner zuschauen, wie eine gute Annahme nach der nächsten den Bommersheimern das Angreifen über alle Positionen ermöglichte. Mit 25:10 ging der Satz und damit das erste Spiel klar mit 3:0 an die Heimmannschaft aus Bommersheim.

Gegen den zweiten Gegner des Tages, den VC Wiesbaden V, hatten die TVB-Damen letzte Saison bei der ersten Begegnung eine Niederlage kassiert. Dies ging es diesmal zu vermeiden, doch die jungen Spielerinnen starteten hervorragend in den Satz; vor allem im Angriff zeigten sie ein variables und schnelles Spiel, dem man nichts entgegenzusetzen wusste, sodass man bei der zweiten Rotation bereits fünf Punkte hinten lag. Bald darauf brachten druckvolle Aufschläge die Bommersheimerinnen zusätzlich ins Wanken und trotz eines Schlussspurts und gut platzierten Aufschlägen von Naomi Foxley, konnte der Rückstand nicht wiedergutgemacht werden. Der Satz ging verdient mit 18:25 an die Gäste.

Die Bommersheimer waren tief beeindruckt, doch man ließ die Köpfe nicht hängen und dieses Mal klappte es besser; der Annahmeriegel stand wieder, man konnte sich am Netz durchsetzen. Konstant gute Aufschläge von Juliane Frühauf während des ganzen Spiels bewehren sich vor allem in diesem Satz. Kopf an Kopf kämpften die zwei Mannschaften mit teils spektakulären Spielaktionen. Und jetzt schlichen sich auf gegnerischer Seite Fehler ein. Die Bommersheimer nutzen den Gunst der Stunde und konnten den Satz 25:18 für sich entscheiden.

Der dritte Satz verlief ähnlich, doch die Eigenfehler der Wiesbadener wuchsen und die Bommersheimer ließen ihnen mit starkem Block und guter Abwehr keine Chance zum Aufholen. Der Satz ging deutlich mit 25:15 an die Gastgeber.

Jetzt musste „nur noch“ der vierte Satz gewonnen werden – in Theorie ganz leicht und zu Anfang auch in der Praxis; der TVB lang zwischenzeitlich mit acht Punkten vorne (18:10), doch dann drehten die Wiesbadener nochmal auf und kämpften sich zurück ins Spiel. Durch den schrumpfenden Vorsprung wuchs die Unsicherheit und jetzt schlichen sich Eigenfehler bei den Bommersheimern ein. Auch sechs Wechsel konnten die Situation nicht stabilisieren. Beim Stand von 24:21 gab es dennoch Hoffnung das Spiel schnell zu beenden, doch die Gäste drehten den Satz noch in letzter Minute – 25:27. Bitter für die Gastgeber.

Die verpassten Chancen spürte man noch zu Beginn des Entscheidungssatzes. Man ging mit 4:8 in den Seitenwechsel. Aber der Bommerheimer Fanclub motivierte ihre Mannschaft lautstark und man glich auf 8:8 aus! Die Nerven langen bei Spielern und Zuschauern blank, als beide Mannschaften mit vollstem Einsatz um jeden Punkt kämpften. Beim Stand von 14:13 stand der TVB erneut vor dem Spielgewinn. Doch gelang es den Wiesbadener Volleyballern den Spieß erneut umzudrehen und sich selbst einen Matchball zu erarbeiten (14:15). Vor heimischer Kulisse gelang es den Bommersheimern schließlich den Satz mit 17:15, und somit das Spiel, für sich entscheiden!

Ein hoch emotionaler Spieltag ging zu Ende. Die zwei Siege waren einer fantastischen Mannschaftsleistung zu verdanken, sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank. Mit den erzielten fünf Punkten geht die erste Damenmannschaft des TV Bommersheim als Tabellenerster in die Herbstpause.