Derbysiege sind die schönsten Siege

Es versprach ein Derby der Extraklasse zu werden, zu dem die Damen 1 des TVB am vergangenen Sonntag antraten: Es ging gegen die HTG Bad Homburg, die als Tabellenzweiter hinter den Meisterdamen des TVB über die Relegation ebenfalls in die Landesliga aufgestiegen war – und dem TVB die einzige Niederlage der vergangenen Saison beschert hatte. Nahm man dazu noch die Duelle aus weiter zurückliegenden Saisons, war schnell klar: Es wird spannend, es wird emotional, es wird hart umkämpft und es wird vor allem ein gutes Volleyballspiel. Das hatten sich offenbar auch die Zuschauer ausgerechnet, die sich in ungewöhnlich hoher Zahl in der Halle eingefunden hatten. Und sie wurden nicht enttäuscht: Von Anfang an schenkten sich beide Teams nichts und es gab so manchen sehenswerten Angriff – und oft auch eine ebenso sehenswerte Abwehraktion hinterher – zu bejubeln. Auf Bommersheimer Seite fanden vor allem die Außenangreiferinnen Debbie und Jeanne mit harten, platzierten Schlägen ein ums andere Mal die Lücke in den gegnerischen Reihen. Dazu kamen ein starker Mittelblock, Libera Evas flinke und bombensichere Abwehr und zwingende Aufschläge, besonders durch Zuspielerin Nano … es stimmte einfach alles in diesem ersten Durchgang, der schließlich knapper als zunächst anzunehmen mit 25:23 an den TVB ging.

Entschlossen, ihr starkes Niveau zu halten, starteten die Damen in Satz 2, in dem sie sich auch sogleich einen 7:1-Vorsprung sichern und über lange Strecken halten konnten. Die HTG schien konsterniert, kam aber gegen Ende des Satzes noch einmal auf ein paar Punkte heran. Sollte es etwa doch noch spannend werden? Nein, denn es schlug die Stunde der Jule F. Beim Spielstand von 21:18 für den Aufschlag eingewechselt, machte sie mit ihren Sprungangaben jede gegnerische Hoffnung zunichte. Ein Ass und drei Annahmen, die nicht mehr den Weg zurück über das Netz fanden, bescherten dem TVB einen mit 25:18 Punkten letztlich ungefährdeten Satzgewinn.

Der dritte und, so viel sei verraten, letzte Durchgang der Partie war nicht mehr gar so schön anzusehen, dafür aber hochgradig spannend. Denn dieses Mal waren es die Damen des TVB, die schnell mit 7:1 zurücklagen. Den Bann brach schließlich Außenangreiferin Jeanne, die den Ball nach gelungener Annahme und Pass entschlossen im gegnerischen Feld unterbrachte. Anschließend kämpfte sich der TVB Punkt für Punkt heran – und beim Spielstand von 14:14 war wieder alles offen. Kurz darauf folgte die Lieblingsszene des gesamten Teams: Geschlagene vier Mal direkt hintereinander in einem Spielzug (!) blockte Diagonalangreiferin Taschi den gegnerischen Außenangriff weg und sorgte für Verzweiflung auf der anderen Seite. Denn dass dort überhaupt so oft über außen gespielt wurde, lag wohl auch daran, dass Rita zuvor über die Mitte quasi jeden Angriff ausgeschaltet oder entschärft hatte. Die HTG wirkte entsprechend ratlos und der TVB trotz (oder gerade wegen?) der fantastischen Aufholjagd aufgeregt ob der Aussicht, das Spiel tatsächlich 3:0 nachhause bringen zu können. So war der Rest des Satzes eher von intensiver Abwehr und vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten gekennzeichnet. Dank einer geschlossenen Teamleistung, starken Nerven und großartiger, lautstarker Unterstützung durch die Bank hatte der TVB am Ende aber auch hier verdient die Nase vorn – und es war einmal mehr ein Block, diesmal von Mitte Jenny, der das Spiel beim Spielstand von 24:23 entschied.

Danach kannte der Jubel kein Halten mehr – Derbysieg, drei Punkte eingefahren und damit den Anschluss an die Tabellenspitze gewahrt! Dort geht es extrem eng zu: Zwar belegen die Damen mit 13 Punkten derzeit Platz 5, haben aber ein Spiel und nur einen Punkt weniger als die Teams auf den Rängen 2-4 (alle 14 Punkte aus 7 Spielen) – werden die beiden Spiele am 9.12. in heimischer Halle gewonnen und patzt Tabellenführer Auerbach zuhause, könnte es gar eine kleine Sensation geben und der TVB als Herbstmeister in die Spielpause gehen. Die Damen werden die kommenden zwei Wochen jedenfalls fleißig trainieren, um sich zumindest einen auch schon sensationellen Platz 2 zu sichern. Dass im neuen Jahr die Karten neu gemischt werden, steht beim Blick auf die Tabelle und den Erfahrungen der letzten Wochen sowieso schon fest. Umso mehr kostet das Team jetzt die bisherigen Erfolge aus und freut sich einfach über alles, was gemeinsam erreicht wurde. Denn das Wichtigste sind wir, das Jetzt und Hier, und dass wir alle hier zusammen sind!

An dieser Stelle noch ein ganz großes Lob und Danke an Pascal, der als Trainer einsprang und die Damen glänzend durch diesen Krimi führte.