Herren 1 gewinnen Krimi in Langen

SSG Langen 2 – TV Bommersheim 2:3 (19:25, 13:25, 25:17, 25:23, 17:19)

Zwei Stunden harte Arbeit mussten Bommersheims Landesliga Volleyballer investieren – dann war der dritte Sieg im sechsten Spiel unter Dach und Fach. In der Tabelle bedeutet das nun Platz 5, allerdings mit weniger Spielen als die vor ihnen platzierten Teams.

Trainer Hehl hatte Konsequenzen aus der 2:3 Niederlage vor zwei Wochen gezogen und Routinier André Engling auf Außen nominiert um mehr Durchschlagskraft im Angriff zu generieren. Außerdem kehrte Stammlibero Hanno Bufe zurück ins Team. Der Plan ging zunächst mehr als auf, vor Allem in den Elementen Aufschlag und Annahme war man den Hausherren deutlich überlegen. Folgerichtig ging man schnell mit 2:0 Sätzen in Front.

Langens Trainer Werner hatte jedoch auch noch ein paar Pfeile im Köcher und brachte in Tim Willig einen Spieler aus dem Regionalligakader der SSG von der Bank. Weitere Umstellungen in der Annahme der Gastgeber führten nun zu einem Spiel auf Augenhöhe, in dem Langen zunächst Satz drei deutlich (-17), Satz vier knapp (-23) für sich entschied.

Im finalen Tie Break gelang es keinem Team davonzuziehen. Trainer Hehl wechselte insgesamt sechs mal taktisch, der Ertrag blieb jedoch überschaubar, da vor allem der Block glücklos agierte. Insgesamt drei Matchbälle wehrten die Gäste ab, ehe der eigene zweite Matchball zum Erfolg führte. Vor allem Nachwuchsspieler Johannes Ruppert glänzte in dieser engen Phase immer wieder mit wuchtigen Schnellangriffen über die Mitte, ehe Zuspieler Malte Hagemann nervenstark zum Matchgewinn servierte.

„Schön, dass wir dieses enge Spiel für uns entscheiden konnten. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft mit meiner Leistung heute helfen konnte“, so Johannes Ruppert nach der Partie. Und Trainer Hehl ergänzte: „Die Liga ist dieses Jahr extrem ausgeglichen. Da gibt es keine Freilose. Nun müssen wir unter der Woche gut trainieren, um beim Heispieltag am Samstag (15 Uhr, EKS) wieder konkurrenzfähig zu sein.

Für den TVB am Netz: Hanno Bufe, Malte Hagemann, Igor Borger, Daniel Klewinghaus, Nicolas Klewinghaus, Max Schwedler, Jascha Müller-Kästner, Marco Sommer, André Engling, Oleksandr Dubovetskyi, Johannes Ruppert, Jonas Hutzenlaub