U20 gewinnt PLATZ 4 bei der Hessenmeisterschaft

Am vergangenen Samstag erspielte sich unsere weibliche U20 den vierten Platz bei der Hessenmeisterschaft. Damit verpasste sie zwar knapp das Treppchen, kann aber mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Zwang man im Halbfinale den späteren Silbermedaillengewinner TG Bad Soden doch in einen entscheidenden dritten Satz.

Nach Platz zwei in den beiden Landesligaspieltagen, hinter dem späteren Hessenmeister VC Wiesbaden, und der ungeschlagenen Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, durften die Mädchen um Spielführerin Adriana Klewinghaus in Marburg um Hessens Krone spielen. Realistisches Ziel war das erreichen des Halbfinals und das Spiel um Platz drei. Treten die Teams aus Wiesbaden und Bad Soden doch mit Spielerinnen aus der 2. Bundesliga bis Regionalliga an.

So war das Minimalziel in der Gruppenphase mit VC Wiesbaden und Gastgeber Blau-Geld Marburg diesen zu besiegen um im Halbfinale im Überkreuzspiel gegen die TG Bad Soden anzutreten, die sich gegen SCC Vellmar und TUS Kriftel in beiden Spielen sicher durchsetzen sollten.

War der erste Satz gegen Marburg noch von Unsicherheit und Nervosität geprägt, konnten die Sätze zwei und drei aber durch druckvolle Aufschläge und guter Blockarbeit gewonnen werden. Nachdem Wiesbaden gegen Marburg ebenfalls gewann, gab es ein Spiel gegen den Bundesliganachwuchs aus Wiesbaden um den Gruppensieg. Theoretisch…. In der Praxis gab es eine erwartete Niederlage.

Nun hieß es Halbfinale gegen TG Bad Soden. Dominierten die ‘‘Nachbarn‘‘ aus dem Taunus den ersten Satz, steigerten sich die Bommersheimerinnen im zweiten und waren stets mit 3-5 Punten vorne. Druckvolle Aufschläge und Kampfgeist auf allen Positionen erzwangen den Tie-Break und die Chance auf eine Überraschung war greifbar. Führten die Mädchen noch zur Mitte des entscheidenen dritten Satzes mit 7:6, brachten sich die Sodenerinnen mit zwei Aufschlagserien zurück auf die Siegesstraße. Die Überraschung blieb leider aus. Kleiner Trost, es war das spannendste Spiel des Turniers und die beste Turnierleistung der Mädchen.

Anschließend ging es im Spiel um Platz 3 gegen den SSC Vellmar, die sowohl in der Vorrunde gegen Bad Soden, als auch im Halbfinale gegen Wiesbaden, jeweils in zwei Sätzen verloren. Waren es die zwei mehr gespielten Sätze? Das schwere Halbfinale? Oder einfach ein besseres Spiel der Nordhessen? Vellmar gewann auf jeden Fall das Spiel um Bronze in zwei Sätzen und Bommersheim gewinnt Platz 4.

Zum Team gehören: Vvia Minor, Franziska Horn, Luise Alpermann, Jara Müller-Kästner, Sarah Grüninger, Louisa Andriof, Greta Mayer, Kaja Onnen, Giulia Valente, Adriana Klewinghaus, Helen Syha und Jola Kunzmann.