Damen 1 sichern sich den Aufstieg in die Landesliga

Mit bestbesetztem Kader reiste die Damen 1 am vergangenen Samstag zum VC Wiesbaden 5 für das letzte und entscheidende Spiel um die Meisterschaft in dieser Saison. Zwei Sätze galt es mindestens zu gewinnen, um punktgleich mit der HTG, jedoch mit mehr gewonnenen Spielen, ganz oben in der Tabelle zu stehen.

Zuversichtlich und mit ungebändigtem Wille ging es in den ersten Satz. Gleich zu Beginn startete der TVB überzeugend und konnte sich eine 4:0 Führung erkämpfen. Doch die jungen Wiesbadenerinnen überzeugten im ersten Satz vor allem mit starken Aufschlägen. Die Annahme gelang nicht immer und Zuspielerin Nano Foxley hatte Mühe, ihre Angreiferinnen mit guten Pässen zu versorgen. Trotz größtem Einsatz aller Spielerinnen musste der erste Satz schließlich mit 17:25 an Wiesbaden abgegeben werden.

Mit gleicher Startaufstellung ging es in den zweiten Satz. Von Beginn an erkämpfte sich der TVB eine kleine Führung. Die starken und schnell gespielten Angriffe der Wiesbadenerinnen konnten vor allem durch herausragende Blockarbeit unter anderem von Marija Braun entschärft werden und auch der Abwehr um Eva Schwab gelang es zunehmend, die Bälle unter Kontrolle zum Zuspiel zu bringen. Zwei herausragende Aufschlagserien von Deborah Rohr retteten den zweiten Satz mit dem Endstand von 25:13 auf das Konto des TVBs.

Bestärkt durch diesen klaren Satzgewinn sollte nun auch der dritte Satz entsprechend für den TVB ausfallen. Doch die Wiesbadenerinnen schenkten Bommersheim nichts und glänzten in Aufschlag, Angriff sowie Block. Nur schwierig fand der TVB in den Satz und konnte in den ersten zwei Dritteln des Satzes gerade so gleichziehen. Auch Wechselungen auf der Außen sowie Zuspiel- und Diagonalposition hielt Wiesbaden nicht von einem 25:21 Satzgewinn ab.

Tief durchatmen und los geht es in den entscheidenden 4. Satz. Ein Kopf an Kopf Rennen. Es war klar, auch nur eine kleine Aufschlagserie auf einer Seite kann das Spiel entscheiden. Das mutige Mithalten des TVBs mit dem schnellen Spiel von Wiesbaden war der Einwechslung von Dani Fritsch zu verdanken. Die Zuspielerin setzte die TVB Angreiferinnen geschickt ein und ermöglichte einen erfolgreichen Angriff. Schließlich rettete eine Aufschlagserie von Marija Braun eine deutliche Führung und ein phänomenales Ass von Deborah Rohr den Satzgewinn zu 17. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr, auch nicht auf der Tribüne, und der TVB lag sich mit Tränen gefüllten Augen überglücklich in den Armen und jubelte.

Um die Saison nicht punktgleich mit dem Ortsrivalen aus Bad Homburg zu beenden, wurden nochmals alle Kräfte, auch durch die neu ins Spiel gekommenen Außenangreifer und Mittelblockerin mobilisiert. Befreit spielte der TVB einen fünften Satz und entschied diesen mit 15:13 für sich.

Erst am frühen Sonntagmorgen neigte sich die wohlverdiente Meisterschaftsfeier dem Ende zu und es geht verdient, aber schon voller Vorfreude auf die nächste Saison in der Landesliga, in eine Saisonpause.

Für den TVB spielten: Lisa Bischoff, Marija Braun, Jeanne Broda, Rita Fidyaeva, Heli Foxley, Nano Foxley, Dani Fritsch, Juliane Frühauf, Jenny Kühne, Natascha Raisig, Deborah Rohr, Eva Schwab