Damen 1 lassen Punkte in Wiesbaden liegen

Dezimiert durch Verletzungen und Krankheiten fuhren die Damen 1 mit 9 Spielerinnen – darunter die aus der Damen 2 unterstützende Luise Alpermann – zum Bundesliganachwuchs (Jahrgang 2004) in die Landeshauptstadt.

Das Spiel war geprägt von Aufs und Abs. Den ersten Satz konnte der TVB nach einer kurzen Schwächephase beim Stand von 19:10 mit 25:21 für sich entscheiden. Gute Annahmen, geleitet und organisiert durch Libera Eva Schwab, sowie druckvolle Angriffe und Aufschläge waren das Erfolgsrezept.

Der zweite Satz verlief bis zum 19:12 ähnlich, dann jedoch traten auf Seiten des TVB Verunsicherungen auf, die auch ein Wechsel mit Anne Dörr auf der Zuspielposition, nicht ausreichend entkräften konnte (23:25). Mit der Startformation Nano und Heli Foxley, Adriana Klewinghaus, Luise Alpermann, Jeanne Broda-Dagba und Lisa Bischoff ging es wieder in Durchgang drei, dessen kritische Phase bei 16:7 erreicht war. Ein Diagonalwechsel mit Katrin Hultsch sowie zwei Auszeiten brachten den Gegner ausreichend aus dem Tritt, so dass die Damen den Satz mit 25:23 ins Ziel retten konnten.

Als Vorspiel für die zweite Bundesligamannschaft angekündigt spielte man auf dem Großfeld und mit längerer Spielzeit füllten sich die Ränge und somit auch die Unterstützung für die jungen Wiesbadenerinnen. Neben der sehr guten Technik zeigten die Hausherrinnen nun Kampfgeist und überzeugten vor allem in der Abwehr. Ohne die Möglichkeiten zum Personalwechsel und beeindruckt von der Kulisse gaben die Damen 1 leider die Sätze vier und fünf ab (18:25, 5:15)

Aber immerhin – trotz widriger Bedingungen hat das Team Kampfgeist bewiesen und einen Punkt ergattert. Mehr Konstanz im Spiel und Breite auf der Bank gibt es dann hoffentlich beim kommenden Heimspiel gegen den Aufsteiger USC Wald-Michelbach und den ungeschlagenen Tabellenführer aus Mörfelden. Die Damen sind jedenfalls hoch-motiviert und wollen an ihren guten Saisonstart anknüpfen.