Drei Spiele, drei Siege – Damen 1 weiter auf Erfolgskurs

Es läuft bei den Volleyballdamen des TV Bommersheim: Mit 8 Punkten aus den ersten drei Spielen der Rückrunde haben sie ihren Herbstmeistertitel bestätigt und die Tabellenführung der Bezirksoberliga West verteidigt.

Am Ende waren alle schweißgebadet

Dabei ging es im ersten Spiel nach der Winterpause gar nicht gut los für die Damen: Mit 0:2 Sätzen lagen sie gegen Derby-Gegner Bad Homburg bereits zurück, bevor sie zur spektakulären Aufholjagd ansetzten. Nachdem der erste Satz noch denkbar knapp mit 27:25 verloren gegangen war, lief in Durchgang zwei gar nichts mehr rund beim TVB (14:25). Aber aufgeben ist noch nie eine Option für die Damen um Trainer Patrick Hehl gewesen, und Satz drei sah denn auch einen gänzlich veränderten TVB: Hatten zuvor noch Nervosität und Zögern das Spiel gehemmt, wirkte das Team nun absolut fokussiert – und prompt lief alles wie aus einem Guss. Die Annahme und Abwehr wackelten nicht, das Zuspiel war clever und variabel und wurde von den Angreiferinnen besonnen und stets souverän genutzt. Besonders Außenangreiferinnen Lisa Bischoff und Jeanne Broda-Dagba machten ein phänomenales Spiel und fanden ein ums andere Mal die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Dass der Wind sich mehr als gedreht hatte, war auch der konsternierten HTG schnell klar. Zwar hielt sie nach Kräften dagegen, hatte aber letztlich keine Chance gegen das zwingende Spiel der Bommersheimerinnen. Satz drei ging mit 25:19 verdient an den TVB, der in der Folge sogar noch eine Schippe drauflegte und Satz vier mit ungefährdeten 25:17 Punkten nach Hause brachte. „Willkommen im Spiel!“, grinste Trainer Hehl in der Pause vor dem entscheidenden fünften Satz und sprach damit aus, was alle dachten: Das Team hatte endlich sein Niveau gefunden. Leidenschaft und Einsatz dominierten auch den fünften Satz, und zwar auf und neben dem Feld – die Bank schwitzte mindestens ebenso sehr wie die Teamkolleginnen auf dem Feld und bejubelte frenetisch jeden Punkt direkt an der Seitenauslinie. Und zu feiern gab es so Einiges: Nach einem herausragenden Spiel belohnten die Damen sich, Trainer und mitgereiste Zuschauer mit einem 15:5 Satzerfolg und dem Spielgewinn. Spannender und schöner kann ein Derby nicht sein – und kein Sieg süßer schmecken.

Nach der Kür ist vor der Pflicht

Noch gänzlich euphorisiert ging es eine Woche später in heimischer Halle gegen die Frankfurter Teams der FTG und Eintracht. Trotz aktueller Tabellenlage warnte Trainer Hehl sein Team vor dem Spiel gegen Schlusslicht FTG davor, hier irgendetwas auf die leichte Schulter zu nehmen. Und tatsächlich zeigte die FTG gute Annahmen und flinke Abwehr, so dass der TVB oft mehrere Anläufe benötigte, bevor der Ball im gegnerischen Feld untergebracht werden konnte. Da die eigene Abwehr jedoch genauso konzentriert und der Angriff letztlich deutlich druckvoller vonstattenging, war das Spiel aus Bommersheimer Sicht nie ernstlich gefährdet. Aus einer durchweg sehr gut spielenden Mannschaft stachen die Mittelblockerinnen besonders hervor: Natascha Raisig hatte, wie Trainer Hehl es ausdrückte, an diesem Tag „magnetische Hände“ und sammelte mit ihrem überragenden Block und Angriffen fleißig Punkt um Punkt für ihr Team, ebenso wie Rita Fidyaeva, die die gegnerische Annahme mit harten Angabenserien zerlegte. Und lief es über Mitte nicht, war Heli Foxley auf Diagonal zur Stelle, die besonders mit ihren Angriffen aus dem Hinterfeld für Begeisterung (des TVB) und Verzweiflung (der FTG) gleichermaßen sorgte. Entsprechend deutlich fiel denn auch das Endergebnis aus (3:0 – 25:12, 25:14, 25:14).

An diese gute Leistung wollte der TVB im zweiten Spiel natürlich anknüpfen, besonders da man sich im Hinspiel gegen die Eintracht noch recht schwergetan hatte. Jedwede Sorge war und blieb jedoch unbegründet: Der TVB hatte einen Lauf und ließ sich auch von dem recht guten Block der SGE nicht aus der Ruhe bringen. Ging es über Mitte nicht, war Außen zur Stelle, und wenn es da nicht lief, machte spätestens Deborah Rohr über Diagonal mit ihren harten Angriffen alles klar (25:15). Zuspielerin Dani Fritsch sorgte mit ihren Pässen immer wieder für beste Angriffsbedingungen, die Libera Eva Schwab – sowohl im ersten wie auch zweiten Spiel Ruhepol und sichere Abwehrbank – gewohnt souveränen vorbereitete. Nur im zweiten Satz wurde es einmal kurz spannend, als die SGE einen deutlichen Rückstand aufholen und bis auf wenige Punkte herankommen konnte. Letztlich bewiesen die Bommersheimerinnen aber auch hier ihre Klasse und machten den Sack bei 25:22 zu. Satz drei war dann wiederum eine klare Angelegenheit – 25:12 Endstand und damit Spielgewinn für den TVB. „Wartet, wartet!“, unterbrach Trainer Hehl die Jubelgesänge seines Teams. „Wisst ihr was? … SPITZENREITER, SPITZENREITER, HEY, HEY!“

Am 12.02.2017 geht es auswärts gegen den TV Idstein. Beim letztjährigen Absteiger aus der Landesliga muss man auf alles vorbereitet sein, und das wird der TVB in den kommenden zwei Wochen ausgiebig tun.