Herren 1 beenden das Volleyballjahr mit zwei Siegen

Herren 1 – VC Eberstadt 3:1 (25:18; 25:22; 25:27; 26:24)
Herren 1 – SSC Langen II 3:2 (22:25; 23:25; 25:19; 25:20; 15:10)

Am letzten Spieltag 2018 gewinnen die Landesliga Herren beide Spiele und beenden das Jahr auf dem zweiten Rang. Am letzten Spieltag nächste Woche haben sie spielfrei, sind aber nicht mehr vom zweiten Rang zu verdrängen.

Im ersten Spiel des Tages stand der Tabellenletzte aus Eberstadt auf dem Plan. Da die Liga diese Saison aber extrem ausgeglichen ist war keinesfalls ein einfaches Spiel zu erwarten. Aus diesem Grund stellte Trainer Hehl seine beste Mannschaft auf und sollte recht behalten: die Gäste präsentierten sich vor allem über ihre starken Mittelangreifer keinesfalls wie ein potentieller Absteiger und agierten zudem hervorragend in Block und Abwehr. Aber auch Bommersheims präsentiert sich zur Zeit in ordentlicher Form, und so konnten die ersten beiden Sätze gewonnen werden. Dabei setzten die Spieler Hehl’s Taktik hervorragend um und nutzten die Schwächen in der gegnerischen Annahme.

Im dritten Satz kamen die Aufschläge dann nicht mehr so präzise, zudem hatte sich der Gegner auf das schnelle Bommersheimer Spiel über die Mitte eingestellt – 6:15. Hehl wechselte und brachte Daniel Klewinghaus auf Diagonal. Gegen seine Angriffe sowie die starken Aufschläge vom ebenfalls eingewechselten Peter Trojanowski fand Eberstadt keine Lösung. Bommersheim glich zum 23:23 aus, hatte kurz danach sogar Matchball. Doch Eberstadt blieb in dieser Phase das bessere Team und nutzte seinen zweiten Satzball zum 1:2.

Satz vier erlebte dann wieder eine dominante Bommersheimer Mannschaft. Beim Stand von 24:19 schien die Partie entschieden, ehe es die Gastgeber nochmal unnötig spannend machten. Nachdem Eberstadt zum 24:24 ausgleichen konnte war es letztlich wieder Klewinghaus der das Match entschied: einen Angriff wuchtig auf 5m versenkt, danach einen Aufschlagwinner geschlagen – 3:1!

Im zweiten Spiel des Tages traf man im Kampf um Tabellenplatz 2 auf das Team aus Langen. Zwei Wochen zuvor hatte man erst in fünf harten Sätzen die Langener bezwingen können, und auch dieses Mal sollte die Partie wieder in den Tie-Break gehen.

Nach dem Kampfintensiven ersten Spiel des Tages entschied sich Hehl wieder für eine Rotation und brachte vier frische Spieler. Allerdings fehlte den Gastgebern vor allem die Konzentration. Langen war ohne einige Leistungsträger angereist und hatte insgesamt nur sieben Spieler dabei. Jedoch präsentierten sich die Gäste mental spritziger. Die Folge war ein  0:2 Satzrückstand.

Hehl hatte zwei Sätze lang immer wieder gewechselt, hatte aber erst beim Stand von 8:10 im dritten Durchgang die optimale Aufstellung gefunden. Die Annahme präsentierte sich nun deutlich besser und so konnte Zuspieler Hagemann das gefürchtete schnelle Spiel über Mitte und Kopf aufziehen. Unter den Augen von Bommersheims „Hall of Fame“ Mitglied Stefan Ruppert, dessen Sohn seine Debutsaison in der „Ersten“ spielt, dominierten die Bommersheimer in den kommenden drei Sätzen ihren Gegner, bei dem immer weiter die Kräfte schwanden. André Netzker verwandelte schließlich per Aufschlagwinner den ersten Matchball – ein gelungener Jahresausklang 2019!

Stimmen zum Spiel:

Daniel Klewinghaus: „Das war mein erstes Spiel über mehrere Sätze für das neue Team. Es hat tierisch Spaß gemacht. In der Rückrunde will ich weiter angreifen.“

Bommersheims 1. Vorsitzender, Dirk Müller-Kästner: „Ich war nur kurz mal weg, echon stand es 0:2. Zum Glück war ich rechtzeitig zurück, so konnten wir das Spiel noch drehen.“

Langen’s Trainer Werner: „Wir haben zwei Sätze lang gut gespielt. Hinten raus hat dann Bommersheim’s größerer Kader den Unterschied gemacht, als meine Jungs müde wurden konnten wir nicht mehr dagegen halten. “

Für den TVB am Netz: Igor Borger, Malte Hagemann, Patrick Hehl, Jonas Hutzenlaub, Daniel & Nici Klewinghaus, Niklas Lang, Jascha Müller-Kästner, André Netzker, Johannes Ruppert, Max Schwedler, Marco Sommer, Peter Trojanowski