Herren 1 starten mit Sieg und Niederlage ins neue Jahr

TG Hanau – TVB 3:0 (25:16; 25:18; 25:21)
HVV-Auswahl – TVB 1:3 (18:25; 17:25; 25:23; 24:26)
Die ersten beiden Aufgaben im neuen Jahr gestalteten sich für die Bommersheimer Männer durchaus unterschiedlich: zunächst traf man auf die TG Hanau – Tabellenführer, gespickt mit zahlreichen Regionalligaerfahrenen Spielern. Danach ging es gegen die Hessenauswahl ans Netz – U17, Tabellenletzter. Und dementsprechend liefen auch die beiden Spiele.
Im Spiel beim Tabellenführer merkte man den Bommersheimern noch die Weihnachtspause an. Aufgrund dessen hatten die meisten Spieler kaum oder gar nicht trainieren können – zahlreiche Angriffsfehler waren die Folge. Ohne echte Chance auf einen Satzgewinn konnten wir uns wenigstens von Satz zu Satz steigern, was aber letztlich zu wenig war um den Meisterschaftsfavoriten ernsthaft zu gefährden.
Eine Woche später zeigte man sich dann gegen den Nachwuchskader des HVV deutlich solider. Die Jungs waren wieder durch einige Spieler vom Volleyballinternat Frankfurt verstärkt worden und präsentierten sich als ernstzunehmender Gegner. Zwei Sätze lang agierte Bommersheim taktisch diszipliniert und konnte sich jeweils zur Satzmitte entscheidend absetzen. Nachdem der dritte Durchgang durch einige Leichtsinnsfehler verloren wurde, wähnte man sich in Satz Nummer vier wieder auf der Siegerstraße: Maltes Aufschläge zum frühen 5:0, einige starke Blocks von Niklas zum 17:7 – der Satz schien entschieden. Dann jedoch der Einbruch, im Läufer 1 klappte der Sideout nicht, der Vorsprung schmolz. Beim 23:24 mussten die Oscheler sogar einen Satzball abwehren, ehe der an diesem Tag bärenstarke Max den ersten Matchball versenkte.
Am kommenden Sonntag kommt es um 16 Uhr in der EKS zum Duell gegen Rüsselsheim. Die TG belegt derzeit den ersten Abstiegsrang – mit einem Sieg könnte der TVB den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen und einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.