Herren 1: Viel „Eintracht“ in der EKS

TV Bommersheim – Eintracht Wiesbaden 2 : 3
(19:25 22:25 25:15 25:22 11:15 )

TV Bommersheim – Eintracht Frankfurt 2 1 : 3
(25:18 14:25 24:26 15:25 )

Die neuformierte Mannschaft hatte sich für ihren ersten Heimspieltag der noch jungen Saison gegen die beiden spielstarken Gäste aus Wiesbaden und Frankfurt viel vorgenommen, war man vor Wochenfrist doch mit drei Punkten gut in die Spielrunde gestartet. Das Trainerduo Hehl/Holzhausen setzte dabei auf Rotation: insgesamt 13 Spieler sollten eingesetzt werden, und so feierten auch die Klewinghaus-Brüder Daniel und Nici ihr Startsechs Debüt.

Im Spiel gegen den Aufsteiger aus Wiesbaden verschlief man jedoch gleich etwas den Auftakt: gegen die angriffsstarken Gäste fehlten beim TVB die Mittel im Block. Hielt Trainer Hehl zunächst noch an der Startaufstellung fest, nahm er im dritten Satz gleich mehrere Wechsel vor: Igor, Max und Jascha kamen ins Spiel, zudem wechselte Marco auf die Liberoposition. Die Umstellungen fruchteten, Abwehr und Dankeballsituationen wurden nun präziser und somit drehte der TVB das Spiel. Im entscheidenden Tie-Break erwiesen sich dann jedoch die Wiesbadener als das glücklichere Team.

Höhen und Tiefen dann auch im zweiten Spiel des Tages. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Frankfurt gelang zunächst ein Blitzstart. Vor allem Nici punktete immer wieder erfolgreich über Außen, im Gegenzug fand die Eintracht kaum ein Mittel gegen den in dieser Phase gut postierten Block der Hausherren. Gäste Coach Köbler reagierte und tauschte Außen- und Diagonalangreifer. Die Maßnahme sollte Wirkung zeigen. Frankfurt agierte nun zwingender im Angriff, entschlossener in der Abwehr und schaffte locker den Satzausgleich. Der dritte Satz sollte dann der beste der Partie und zugleich auch spielentscheidende werden. Beide Teams zeigten nun ihr bestes Volleyball, viele Ballwechsel waren umkämpft. Beim Stande von 24:22 hatten die Hausherren sogar zwei Satzbälle. Diese konnten jedoch nicht genutzt werden, schlimmer noch: den Gästen gelangen vier Punkte in Folge zum vorentscheidenden Satzgewinn. Dieser Rückschlag hatte Spuren hinterlassen. Im abschließenden Satz konnten sich die Bommersheimer nicht mehr berappeln und der Favorit spielte das Match routiniert nach Hause.

„Wir hatten uns hier deutlich mehr vorgenommen“ so Coach Holzhausen nach den Spielen. „Jedoch sind wir heute auf zwei starke Gegner getroffen. Wir sind noch nicht in der Lage unser Niveau über vier bzw. fünf Sätze zu halten.“ Und Mittelblocker Hutzenlaub fügte an: „Ich wollte heute unbedingt gegen Frankfurt gewinnen, das hat leider nicht geklappt. Wir sind mit vielen jungen Spielern aufgelaufen. Die Jungs haben ihre Sache super gemacht, in der Rückrunde werden wir solche Spiele gewinnen.“

Für den TVB am Netz: Igor Borger, André Netzker, Daniel Klewinghaus, Max Schwedler, Sergej Rempel, Patrick Hehl, Peter Trojanowski, Nici Klewinghaus, Jascha Müller-Kästner, Marco Sommer, Alex Dubovetskiy, Jonas Hutzenlaub, Niklas Lang